Die dominante Großmutter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annajo Avatar

Von

Max lebt mit seinen Großeltern in einem Flüchtlingsheim. Er ist Waise und mit seinen Großeltern aus der Sowjetunion geflüchtet. Nun in Deutschland hat die Großmutter Probleme, mit den neuen Umständen zurecht zu kommen und führt ein strenges Regime. Doch dann lädt sie eine der Nachbarinnen ein und Max bemerkt Veränderungen bei seinem Großvater.

Ich finde diesen Ausschnitt grandios geschrieben. Auch wenn beispielsweise die Großmutter nicht sympathisch ist, ist sie zumindest sehr realistisch und auch skurril geschildert. Man möchte das Kind förmlich aus den Zuständen und den Händen von Leuten befreien, die davon überzeugt sind, dass er körperlich und geistig zurückgeblieben ist. Doch es ergeben sich daraus auch durchaus skurrile Szenen. Auf jeden Fall ist es der Autorin gelungen, mich direkt zu packen und dem weiteren Verlauf der Geschichte entgegen zu fiebern.