Ich nehme Max in den Arm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
philo Avatar

Von

Diese Leseprobe hat mich von Anfang an gefangen genommen und ich bedauere es sehr, nicht gleich weiterlesen zu können. Max, ein intelligenter und total aufgeweckter Junge, wird von seiner Großmutter mit tausend Krankheiten bedacht und von allem ferngehalten. Er ist für sie ein Klotz am Bein, und sie prophezeit ihm, daß er bald sterben wird. Nichts darf er, was für andere Kinder ganz normal ist. Armer Max, man möche ihn sofort befreien. Daß die Geschichte aus Sicht von Max erzählt wird, macht die ganze Tragik erst recht sichtbar, weil man erkennt, wie realistisch Max seine Situation bewertet. Und auch das Leben vom Großvater wird von Max beurteilt. Denn auch dieser hat an der Seite seiner Frau ein freudloses Leben. Ich bin gespannt, wie diese Gescichte weitergeht. Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung für das Wesen der Großmutter. Vom Schreibstil der Autorin bin ich total begeistert.