Oma, so lieb, Oma, so nett / Ach, wenn ich dich, meine Oma, nicht hätt'

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine hexe Avatar

Von

Eines ist sicher, Heintje hat diese Oma nicht gekannt. Sonst hätte sein Lied anders geklungen.
Alina Bronsky schreibt wunderschön. Umwerfender Humor und unglaublich treffsichere Beschreibungen bringen das Leben und die Gefühle von Flüchtlingen im Heim akkurat ans Licht. Großmutters Auseinandersetzungen mit deutschen Ärzten und Lehrern sind zum Brüllen. Oma weiß es besser, alle anderen sind Idioten, vor allem ihr Enkel Max, der zwar die ganze Zeit für sie übersetzen muss, wenn es heißt mit Deutschen zu sprechen, trotzdem in ihren Augen nichts als ei schwächlicher Idiot den sie mit aller Macht und 360° kontrolliert und überwacht. Umwerfend komisch fand ich die Szene in der Maxens Geburtstag gefeiert wird. Da wird die schönste Torte gebacken, alle anderen kriegen davon was ab, außer Max. Er darf irgendeinen ekligen gesunden Brei essen.
Bei solch einer Oma hätte sogar der böse Wolf das Rotkäppchen verschmäht…