Anstrengend, verwirrend aber irgendwie gut

utalit Avatar

Die russische Einwanderer Familie bestehend aus Maxim und seinen Großeltern kommen nach Deutschland und erhalten unter dem Vorwand Juden zu sein einen Platz im Asylwohnheim. Der Roman erzählt Max' Lebensgeschichte, die nicht normal ist, aber nicht in dem Sinne wie man denken könnte.

*SPOILER*

Max hat wenig Probleme damit, in einem neuen Land zurecht zu kommen, es ist vielmehr seine Großmutter die das kapitalistische Deutschland oft beschimpft und sich darüber ärgert. Sowie so ist sie nicht ganz normal, da sie Max jede Menge Allergien und chronische Krankheiten andichtet, sie behauptet täglich vor Fremden er wäre ein "Krüppel" und zurückgeblieben. Allerdings ist, wie von einem deutschen Arzt bestätigt, kerngesund. Das hält seine Großmutter nicht davon ab ihn zu bemuttern und ständig überall hin zu begleiten. Max stört sich daran aber nicht allzu sehr, er weiß wie er seine Großmutter austricksen kann und schiebt ihr Verhalten auf die Liebe zu ihm. Die Großmutter hat im Verlauf des Buches allerdings auch nicht mehr viel Zeit für Max, da der Großvater sich in die junge Nachbarin verliebt und später auch ein Kind mit ihr zeugt. Diese und andere Irrungen und Wirrungen ergeben einen unterhaltsamen, leichten Roman.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, man kann sich alles lebhaft vorstellen. Nur die Geschichte war mir ab und an zu abstrus und unrealistisch, deswegen nur 4 von 5 Sternen. Trotzdem habe ich es gerne gelesen.