Ein nicht immer einfaches Leben

dicketilla Avatar

Es war die Idee der Großmutter nach Deutschland auszusiedeln, was ihr mit einer kleinen Schwindelei auch gelang. Unter Vortäuschung falscher Tatsachen, bezieht sie mit ihrem Mann und ihrem 6jährigen Enkel ein Flüchtlingsheim, mit dem Namen „Zur Sonne“. Nur geht es dort doch nicht sehr sonnig zu. Die Großmutter, die sich selbst als antisemitisch bezeichnet, lebt dort unter jüdischen Mitbewohnern.Und eigentlich ist es dort auch nicht viel besser, was sie sich für ihren Enkel erhofft hatte.Die Verlockung des goldenen Westens schien wohl zu groß. So wettert sie gegen Gott und die Welt und versucht den kleinen Maxim vor allerhand Gefahren zu bewahren, auch wenn sie nur in ihrem Geist passierten, so dass dem kaum Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ein eigenständiges Leben zu führen. Einzige Bezugsperson bleiben Nina und ihre Tochter Vera, die dann auch noch als Wachhund von der Großmutter engagiert wird. Und als sich der Großvater auch noch verliebt, verändert sich ihr aller Leben.

Mir tat der kleine Maxim eigentlich nur leid, wie er von seiner Großmutter attackiert wurde. Margarita Iwanowa war mir zu Beginn der Geschichte nur unsympathisch. Doch dann gab es auch diese weichen Momente, und ich fand den Zugang zu ihr. Der Großvater schien sein eigenes Leben zu führen, dennoch kam er seinen Pflichten nach. Zwei sehr unterschiedliche Menschen, die das gleiche Schicksal zu verarbeiten hatten. Fern der Heimat, unter Fremden, die Sehnsucht in sich trugen.Maxim, der viel ertragen musste, aber dennoch diese Liebe zu seinen Großeltern nie verliert, versucht stets loyal ihnen gegenüber zu bleiben.

Alina Bronsky vermag ihren Protagonisten viel Gefühl, Leben einzuhauchen. Oftmals sind sie von einer Hartherzigkeit geprägt, die aber nur dazu dient, die weiche Seite langsam erwachen zu lassen.

Es ist mein 3. Roman von ihr, und ich bin wie schon von den vorangegangenen Büchern begeistert.

Wo Alina Bronsky drauf steht, kann man sich auf 100% von ihr einstellen.

Ein amüsanter Roman, aber auch mit viel Leben, Sehnsucht und Weisheit gefüllt.

Sehr lesenswert