Nicht mein Humor

nina2401 Avatar

Scheinbar hat Alina Bronsky in Faible für etwas skurrile Großmütter und Margarita Iwanowna ist ein besonders „nettes“ Exemplar. Sie hat mit ihrem Zopf nicht nur für den Titel gesorgt, nein sie hat es schon nach wenigen Seiten geschafft, nicht nur ihren Enkel zur Witzfigur zu machen, sondern auch mich vom Lesen abzuhalten. Dabei klang der Klappentext ja durchaus interessant und humorvoll.

Aber was im Klappentext so witzig klingt, ist es in dem Buch gar nicht. Mir blieb beim Lesen oft selbst das Lächeln im Hals stecken. Alina Bronsky hat ihre Figuren etwas überzeichnet, Max und vor allen Dingen auch seine Großmutter. Die anderen Figuren sind eigentlich nur Statisten, die mal mehr, mal weniger wichtig sind.

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Max erzählt, also folge ich seinen Gedanken und seinen Wahrnehmungen. Er navigiert virtuos durch die Gefühlsausbrüche seiner Großmutter, nimmt alles scheinbar gelassen hin, auch dass sie ihn ständig als Schwachkopf bezeichnet und versucht, ihn vor allen westlichen Widrigkeiten zu beschützen. Dabei wirkt er so viel reifer als man es in seinem Alter vermuten könnte und das ist dann auch mein erster Kritikpunkt. Anfangs ist Max gerade mal sechs Jahre alt und so viel Weisheit und Gelassenheit legt ein Sechsjähriger einfach nicht an den Tag.

Das Verhalten der Großmutter hat mich von Anfang an sehr genervt. Zum einen fand ich ihre Aktionen total übertrieben und gemein und dann wiederholten sich ihre Boshaftigkeiten auch noch ständig. Der Humor von Alina Bronsky ist sehr speziell und konnte mich nicht erreichen.
Die Handlung fand ich sehr konstruiert und unglaubwürdig. Wenn man etwas unbedingt erzählen möchte, dann biegt man sich die Geschehnisse schon mal ein wenig zurecht. Aber hier verstehe ich den Sinn und Zweck einfach nicht, was ja durchaus auch an mir liegen kann. Denn ich habe die Message zwischen den Zeilen nicht verstanden! Falls es denn eine gibt …

Anfangs wurde vieles sehr breit getreten, aber dann zieht Alina Bronsky das Tempo enorm an und ich haste eher durch die Geschichte bis zu einem Ende, das mich kopfschüttelnd zurück lässt.

Auch dieses Buch mag seine Liebhaber finden, aber für mich war es eine herbe Enttäuschung. Ich konnte weder mit den Figuren noch mit der Geschichte warm werden …