Unterhaltsam, aber irgendwie rätselhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
julie1602 Avatar

Von

Der kleine Maxim (zu Beginn der Geschichte im Vorschulalter) emigriert mit seinen Großeltern aus Russland nach Deutschland. Seine übermächtige Großmutter hält ihn für körperlich wie geistig minderbemittelt und beleidigt ihn (und alle anderen um sich herum) häufig, will aber eigentlich nur das Beste für ihn - vom "Besten" hat sie allerdings eine sehr eigenwillige Vorstellung. Der Großvater ist mehr oder weniger verstummt und beginnt eine (nicht folgenlose) Affäre mit einer Nachbarin. Obwohl das Buch sehr gut geschrieben ist und trotz der eigentlich eher traurigen Geschichte viel Situationskomik enthält, habe ich nicht ganz verstanden, worauf die Autorin letztlich hinaus will. So fand ich den Roman zwar definitiv unterhaltsam, aber er hat mich irgendwie ratlos zurückgelassen und die Geschichte wirkte auf mich nicht ganz auserzählt. Auf jeden Fall war es aber mal "was anderes".