3 Leben

ute54 Avatar

Das Buchcover weist indirekt auf die Thematik hin. Der aus 3 Teilen bestehende Zopf symbolisiert das sehr unterschiedliche Leben der 3 Frauen auf 3 unterschiedlichen Kontinenten, die zudem aus sehr unterschiedlichen sozialen Schichten stammen. Alle 3 sind individuell und realistisch dargestellt. Der Schreibstil zeichnet sich durch eine leichtverständliche, klare Sprache aus. Giulia, die erstgenannte Protagonistin . Sie ist eine gehorsame sizilianische Tochter, eifert ihrem Vater nach und wird Perückenmacherin. Der Spannungsbogen wir dadurch aufgebaut, dass dem Vater etwas passiert ist. Wird Giulia die Firma übernehmen? Sara ist das typische Beispiel einer erfolgreichen, alleinstehenden Karrierefrau. Als Anwältin lebt sie für ihren Beruf, hat jedoch Gewissensbisse, ihrer Rolle als Mutter von 3 Kindern nicht gerecht zu werden. Impliziert wird hier Kritik an der modernen Leistungsgesellschaft geübt. Die Inderin Smita, welche die Toiletten der Reichen putzt und ihr Mann, ein Rattenfänger opfern sich für ihre Tochter auf, die lesen lernen soll und es somit hoffentlich einmal besser haben wird. Hier ist die Empathie des Lesers gefordert. Es interessiert mich sehr, wie das Leben dieser 3 Frauen weitergehen wird und was sie unter Umständen verbindet.