berührend, erschütternd und nachdenklich machend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anscha1402 Avatar

Von

Der Zopf von Laetitia Colombani

Ich habe das Buch in zwei Tagen fertig lesen müssen. Es hat mich einfach nicht losgelassen.

Obwohl vom Schreibstil sehr anders als gewohnt und auch zum Teil mit Wörtern die den Lesefluss immer mal wieder ins Stocken geraten lassen. Ist der Zopf ein Buch welches fesselt, berührt, erschüttert und Nachdenklich macht.

Die Geschichte berichtet über das Leben Dreier Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten und alle aus anderen Ländern kommen. Als erste ist Smita aus Indien eher undrückt und sehr arm, als zweite Giulia aus Sizilien eine Unternehmertochter die hart arbeitet aber gut behütet aufgewachsenist, als dritte Sarah aus Montreal eine erfolgreiche Anwältin. Es gibt Einblicke in jedes dieser leben. Laetitia Colombani hat es geschafft Bildreich das Leben der einzelnen Frauen darzustellen und das ganze zu einem Zopf zusammenfließen zu lassen. Ein sehr faszinierendes Buch.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir