Drei Frauen, drei Leben auf drei Kontinenten

girasole Avatar

Die Schlagworte des Klappentextes erweckten sofort meine Neugierde:
Drei Frauen, drei Leben auf drei Kontinenten. Da ich sehr gerne über Frauen in anderen Kulturen lese, habe ich bei diesem Buch sofort zugegriffen.

In ihrem Debütroman nimmt die Autorin ihre Leser mit nach Indien zu Smita, die dort in ärmlichsten Verhältnissen lebt, aber unbedingt will, daß ihre kleine Tochter schreiben und lesen lernt. Dafür will sie mit allen Mitteln kämpfen.

Dann folgen wir Giulia auf Sizilien. Ihr Vater wurde ins Krankenhaus eingeliefert und niemand weiß, ob er jemals wieder gesund wird. Deshalb muß Giulia von einem Tag auf den anderen die schwierige Aufgabe übernehmen und die Perückenfabrik leiten und durch innovative Ideen vor dem Ruin bewahren.

Zum anderen lernt der Leser Sarah in Kanada kennen. Die toughe Anwältin ist bereits Partnerin in einer großen Kanzlei, hat drei Kinder, die von Magic Ron betreut werden und deren Leben durch die Krebsdiagnose plötzlich in Frage gestellt wird.

Abwechselnd wird die Geschichte in sehr kurzen Kapiteln dieser drei mutigen Frauen erzählt. Zuerst werden sie dem Leser mit ihrer jeweiligen Lebenssituation vorgestellt, dann kommen das pure Leben und ihr persönlicher Kampf hinzu, am Ende wird die Story – auch aus der Sicht ihrer Haare - wie in einem Zopf zusammen verflochten. Deshalb ist der Titel des Buches absolut treffend und könnte nicht besser gewählt sein.

Die Autorin hat für mich einen berührenden Roman um drei starke Frauen geschrieben. Ein Highlight, das ich gerne weiter empfehlen werde!