Ein kraftvolles Buch, das Mut macht

svettusch Avatar

In "Der Zopf" von Laetitia Colombani begleiten wir drei Frauen auf ihren unterschiedlichen Wegen, die sich erst zum Ende hin miteinander verweben. Alle drei Geschichten haben gemeinsam, dass die Frauen für sich einstehen müssen. Sie müssen stark sein, um sich Widersachern und dem Leben selbst zu stellen - nicht zuletzt, weil sie Frauen sind.

Der Schreibstil ist eher erzählerisch. Es kommt keine direkte Rede vor, was ich vor allem zu Beginn vermisst habe, woran ich mich mit der Zeit jedoch gewöhnt habe. Das Buch liest sich sehr schnell durch die leichten Sätze, weshalb ich es innerhalb von einem Tag durchgelesen hatte.

War ich zunächst noch skeptisch, nehmen alle drei Geschichten schnell an Fahrt auf und haben mich in ihren Bann gezogen. Ich mochte alle drei Frauen: Sie waren individuell, stark, lebendig. Ich dachte, mich mit Sarah, der Karrierefrau, schwer zu tun, aber ihr Kampfgeist und auch ihr Umgang mit der Krankheit haben mich sehr beeindruckt.

Ein kurzweiliges Buch, dass inhaltlich immer mehr an Fahrt nimmt und in einem Mut machenden Finale gipfelt.