Ein wahrer Genuss

fraukressner Avatar

>> Sie schreiben die Geschichte von eines Zopfes,
die Geschichte von Verflechtungen.
Es ist meine Geschichte <<

Die Geschichte dreier Frauen, die so viel verbindet - die aber unterschiedlicher kaum sein könnten. Karrierefrau Sarah, Smita aus Indien und Giulia, die in der Perückenfabrik ihres Vaters groß geworden ist. Was sie alle verbindet sind ihre Haare, die auf gewisse Weise, wie eine Geschichte weitergetragen werden.

Ich war sofort hin und weg von der Geschichte. Normalerweise bin ich kein großer Freund von Romanen, die aus mehreren Perspektiven erzählt werden. Doch in diesem Fall greifen die Handlungsstränge so gut ineinander und sind ähnlich wie ein Zopf so gut miteinander verwoben, dass man nie aus dem Takt kommt und immer in der Geschichte bleibt.

Eine wirkliche Lieblingsfigur gibt es nicht. Sowohl die Hauptfiguren, als auch Smitas Tochter sind Protagonisten mit denen man direkt mitfühlt, die einem ans Herz wachsen und die auch noch nach dem Lesen haften bleiben. Das Buch vermittelt eine wunderschöne Botschaft: nicht aufzugeben, sich nicht unterkriegen zu lassen und seinen Traum zu leben; wie schwer es auch sei und wie viele Steine einem in den Weg gelegt werden. Für mich ein wahrlich großer Lesegenuss!

Einzig das Ende kam mir etwas zu ab­rupt. Besonders bei Smita hätte ich mir gewünscht zu sehen wie ihre Geschichte zu Ende geht. Zwar kam es am Ende besonders auf ihre Gabe an Vishnu an, doch ihr Weg war so besonders, dass ich gern erfahren hätte, ob auch ihr dieses Opfer Glück gebracht hat.

Für mich schon jetzt eines DER Buchhighlights in 2018 und eine deutliche Leseempfehlung an alle, die ihre Träume noch nicht aufgegeben haben!