Ein wunderbar fein komponiertes Märchen

ninchenpinchen Avatar

„In der Welt der Bücher geschehen noch Wunder.“ So hat Le Figaro Littéraire dieses zarte Meisterwerk beschrieben.
Ich durfte diesen Roman – in zum Glück ungekürzter Fassung – als Hörbuch erleben, meisterhaft und mit viel Gefühl gelesen von
Eva Gosciejewicz (Giulia), von Andrea Sawatzki (Sarah) & von Valery Tscheplanowa (Smita).

Es geht natürlich um Haare und um drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und die in völlig verschiedenen Teilen des Globus‘ leben: Smita, die Unberührbare, lebt in Indien.
Sarah, die erfolgreiche Karriere-Anwältin arbeitet in Montreal, in der größten Stadt der kanadischen Provinz Quebec.
Und in Palermo (Sizilien) kämpft Giulia um den Erhalt der elterlichen Firma. Giulia ist die Jüngste unter ihnen, und sie schafft es gegen (fast) alle Widerstände ihrer Umgebung, ihrer Mutter, ihrer Schwestern, den Sprung vom Gestern ins Heute zu vollziehen. Was sie mit Haaren zu tun hat? Im Familienbetrieb ihres Vaters werden Echthaarperücken gefertigt. In so einer hochwertigen Echthaarperücke stecken achtzig Stunden Handarbeitszeit.

Smita, die Unberührbare hat schon eine kleine Tochter, Lalita (6) und ist verheiratet mit einem guten Mann. Aber sie will die Nachfolge des unwürdigen Lebens, das sie führen muss, ihrer schönen und zarten Tochter nicht zumuten. Frauen haben keine Lobby in Indien und das ist das Traurigste. Aber Smita ist mutig und findet ihren Weg, wie Giulia, gegen alle Widerstände ihrer Umgebung.

Sarah erkrankt und muss erleben, wie die Krankheit auch ihr berufliches Leben völlig verändert. Sie hat drei Kinder, einen männlichen Babysitter und ist schon zwei Mal geschieden, weil reine Antwaltsehen eben - meistens jedenfalls - nicht gutgehen. Alles, was Sarah sich in mühevoller Arbeit und mit viel Ehrgeiz aufgebaut hat, zerplatzt wie eine Seifenblase. Aber sie schöpft mit einer Echthaarperücke aus Sizilien neuen Lebensmut.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten. Hier geht es auch weniger um Spannung und was alles passiert, sondern um wunderbare Erzählkunst, dazu perfekt recherchiert. Frau staunt über jeden Satz, es passt alles so „haar“genau. Jede einzelne Stelle ist durchdacht, feinfühlig erzählt und jeder der drei Stränge bricht auch an den genau richtigen Stellen ab, wie beim Zopf eben. Ein ganz, ganz feines Stück Literatur, eins meiner Highlights dieses Jahres. Dies trifft auch auf das perfekte Cover zu, soo schön gestaltet, so fein gezeichnet, auch ein Meisterwerk. Wenn es zehn Sterne zu verteilen gäbe, verteilte ich auch die!!!!