Empfehlenswerter Frauenroman

thala Avatar

Die Autorin beschreibt das Schicksal dreier Frauen auf 3 Kontinenten: Sarah, die erfolgreiche Anwältin in Montreal, die an Krebs erkrankt. Smita aus Indien, die zur Kaste der Unberührbaren gehört und am Rande der Gesellschaft lebt, wünscht sich, dass ihre Tochter zur Schule gehen darf. Giulia in Italien muss sich um die Perückenfabrik ihres kranken Vaters kümmern. Wie bei einem Zopf verflechten sich die Schicksale ineinander.

Mit einfachen, klaren Worten in einem scheinbar objektiven Schreibstil beschreibt die Autorin das Leben der drei Hauptfiguren. Sie reißt dabei ernste Themen wie Krebs oder das nicht mehr zeitgemäße Patriarchat in Indien an, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben und die Geschichte zu einem herzzerreißenden Roman voller Schmerz und Tränen zu machen. Immer wieder erfahren die Frauen kleine Glücksmomente, die ihnen neue Hoffnung in einer schier auswegslosen Situation schenken.

Der Schluss war für mich etwas vorhersehbar, aber dennoch sehr gut zum Titel passend.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da er eine positive Botschaft ausstrahlt und die Heldinnen mir symphatisch waren.