Starke und Fesselnde Geschichte über Freiheit!

abenteuerpiratin Avatar

Ein absolut großartiges Werk über Empowerment, die Stärke von Frauen*, gesellschaftliche Zwänge und das Über-sich-Hinauswachsen!

Dies wird ein Liebesbrief!

Laetitia Colombani hat mich mit diesen drei unterschiedlichen und doch so authentischen Geschichten nachhaltig fasziniert. Drei Frauen, deren Verletzlichkeit ihre Stärke darstellt, die aus ihren Verlusten Kraft schöpfen und die jede auf ihre eigene Art inspirierend sind!

Am Anfang erschien es mir unmöglich, dass ein Buch auf so wenigen Seiten tiefgründige Themen, facettenreiche Charaktere und berührende Geschichten aufbauen kann, doch Laetitia Colombani hat all dies geschafft. Es hat mich überrascht, mich zum Nachdenken gebracht und mich begeistert. Ich kann nicht genug davon bekommen, mit welcher literarischen Feinfühligkeit die drei Lebensgeschichten im Laufe des Buches miteinander verwoben wurden.

Jedes Kapitel, jeder Lebensabschnitt, war auf gewisse Weise spannend und faszinierend:
Mit Smita gegen die Ungerechtigkeit des Systems kämpfen, die Angst vorm Scheitern und der Glaube an eine höhere Macht,
Mit Sarah die großen Verluste des Lebens durchstehen, den Druck auf eigenen Schultern spüren und aufgeben wollen, die Trauer und die Suche nach sich selbst,
Mit Giulia durch das bezaubernde Palermo radeln, die Mittelmeer-Sonne genießen, weiblichen Zusammenhalt erleben, kreativ werden, Begehren und Liebe entdecken…

Trotz ihrer großen Unterschiede konnte ich mich mit allen drei Frauen identifizieren, mit ihnen leiden, lachen und mich für sie freuen. Die Geschichten haben mich zutiefst berührt und ich würde das Buch gerne allen (v.a. Frauen*) vors Gesicht halten. Lest es! Es ist wundervoll! Ich möchte noch viel mehr davon lesen!

Frauen* sind wundervoll, schön, kraftvoll, stark, verletzlich, fürsorglich, diszipliniert, liebevoll, leidenschaftlich, gerecht und so viel mehr! Und viele kämpfen täglich gegen ein System, dass ihr Potential beschneidet, ihre Errungenschaften nicht würdigt, ihr Leben erschwert, dass sie unterdrückt, diskriminiert und ihnen nicht die Möglichkeit gibt, über sich hinauszusteigen. Deswegen brauchen wir #feminismus

Ich komme ins Schwärmen, aber dieses Buch verdient es, gelesen zu werden! Mein absolutes Jahreshighlight!