Wenn sich Schicksale verflechten

lealein1906 Avatar

Man kann es einfach nicht anders sagen, Laetitia Colombani ist eine Meisterin der Wort. Ich habe zuerst "Das Haus der Frauen" von ihr gelesen und war begeistert und auch ihr Debut hat mich nicht minder entäuscht. Man versinkt sofort in der Geschichte von "Der Zopf" und kann eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Es geht um die drei Lebensgeschichten von Smita, einer Inderin, die darum kämpft, dass ihre Tochter in die Schule gehen kann, Giulia, die versucht, die Perückenfabrik ihres Vaters in Sizilien vor dem Bankrott zu retten, und Sarah, die Karrierefrau, die auf den letzten Schritten ausgebremst wird.
Der Schreibstil von Colombani ist einfach etwas besonderes, schlicht und sachlich aber gleichzeitig mitreißend, detailverliebt und emotional. Man schwebt nur so durch die Seiten. Dazu trägt auch die Geschichte der drei Frauen bei, die sich immer abwechseln, und jedes Mal möchte man natürlich wissen, wie es weitergeht. Außerdem ist jede Frau auf eine andere Art und Weise faszinierend und stark. Am stärksten fand ich die Geschichte von Smita, die unter Bedingungen lebt, die wir uns gar nicht vorstellen können.
Mich hat die Geshcichte von Anfang bis Ende mitgerissen und ich kann sie einfach nur herzlich weiterempfehlen.