Als wäre ich mit dabei gewesen

rebsl Avatar

Ein sehr spannender Krimi, welchen man nur schwer wieder aus der Hand legen möchte. Die Protangonisten sind lebendig beschrieben, auch deren Sprache ist entsprechend angepasst. Mir hat sehr gut gefallen, dass der Bandenkrieg in Australien spielt und den Kroatienkrieg thematisiert. Ich war damals noch ein Kind und habe dies nur am Rande mitverfolgt. Der zweite Sohn Ivan des kroatischen Clans Anführer ist mir sofort symphytisch. Nachdem sein Bruder Johnny, wie die anderen Söhne der Clanchefs abends vor seiner eigenen Haustüre erschossen wird, soll er ihn rächen. Sein Vater verdächtigt sofort die Serben und ist sehr unnachgiebig. Er ist diese Art von Person, denen man nie begegnen möchte. Nun sitzt Ivan zwischen den Stühlen, da seine australische Frau Amy, welche aus sehr behüteten Verhältnissen stammt, das natürlich nicht möchte. Er tüftelt einen cleveren Plan aus. Aber plötzlich ist er und seine Frau samt Sohn in Gefahr. Mir gefällt bei ihm das „außen hart mit weichen Kern Image“ sehr. Seine Frau hingegen, aus deren Sicht das Buch ebenfalls geschrieben ist, finde ich etwas zu blass. Ansonsten ein sehr fesselndes Buch, man fühlt sich mittendrin und ich hatte Spaß beim Lesen.