Balkankrimi in Down Under

sandhaas Avatar

Einen Bandenkrieg zwischen Kroaten und Serben scheint zu eskalieren. Das Standardrezept für den Verlust des eigenen Sohnes ist für Milan, den Kroatenchef deshalb schnell klar. Der Sohn des serbischen Bandenoberhauptes muss sterben und diese Aufgabe kann nur von seinem zweiten Sohn ausgeführt werden. Aber so klar wie die Angelegenheit auf den ersten Blick erscheint, ist sie nicht. Für Johnny ist klar, dass er den wahren Täter ermitteln muss und eine geschickte Strategie benötigt, um keinen Mord begehen zu müssen. Aber die Lage ist sehr dynamisch und deshalb gar nicht so einfach zu planen und noch schwerer zu kontrollieren.
Loraine Peck überzeugt mit ihrem Debütroman auf der ganzen Linie. Geschickt lässt sie die Handlund aus Sicht von Johnny und Amy schildern, die sich beide lieben und auf keinen Fall verlieren wollen. Aber die Familienzwänge sind schwer zu überwinden. Das Buch hat Tempo und Esprit, beleuchtet die gesellschaftlichen Spannungen zwischen Kroaten und Serben und den täglichen Kampf rivalisierender Gangs und das alles in Sydney. Ein wirkliches tolles Buch. Da freue ich mich schon auf das zweite Werk von Loraine Peck.