Die Familie als unausweichlicher Taktgeber

botte05 Avatar

Deine Familie ist bekannt und gefürchtet als Gangsterclan im australischen Liverpool. Du bist der Zweitgeborene, hast lediglich die Verantwortung für ein paar Fischgeschäfte, schwimmst unauffällig mit in der Familienhierarchie. Du bist glücklich verheiratet und hast einen Sohn. Da wird Dein Bruder erschossen. Die Familie fordert Satisfaktion. Dies ist Deine Aufgabe.

Das Problem: Johnny ist nicht davon überzeugt, dass der vom Vater Milan Beschuldigte wirklich hinter dem Mord am Erstgeborenen steckt. Immerhin gibt es auch in anderen Clans hochrangige Opfer, die Tode weisen offensichtliche Ähnlichkeiten auf. Wer will die Unterwelt „aufmischen“?!?

Zunächst kann Johnny seinen Vater hinhalten, sucht er doch den schmalen Grat zwischen der Erfüllung seiner Pflicht und Loyalität sowie seinem Wunsch, nicht zu töten. Schließlich präsentiert er seinem Vater einen ausgefeilten Plan, infolgedessen der mutmaßliche Mörder aller „Thronfolger“ seiner gerechten Strafe zugeführt werden wird. Durch die Entscheidungsmacht des willensstarken Vaters droht das sorgsam geplante Szenario zu zerfallen, aber letztlich drehen sich alle Rädchen der Handlung auf ihre richtige Position. Und doch bleibt Raum für Überraschung…

„Der zweite Sohn“ ist ein solider „Mafia“-Thriller. Der Autorin gelingt es, mich von Anfang an für dieses Buch zu begeistern, bringt mir die Protagonisten, das Leben im Einzugsbereich eines Gangsterclans, nahe und lässt mich neugierig im Buch voranstreben. Johnny ist mir sehr sympathisch und ich kann seine Zerrissenheit spüren, will er doch eigentlich „nur“ ein „normales“ Leben.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt von Loraine Peck. Lese-Empfehlung!

Loraine Peck, Der zweite Sohn, Thriller, Flexibler Einband, Suhrkamp Verlag, 16,95 €, 423 Seiten, Erscheinungstermin 07.03.2022