Durch und durch spannend

thumper Avatar

Bei "der zweite Sohn" von Loraine Perk handelt es sich um einen mafia-ähnlichen Ronan im Stil des Paten. Angesiedelt ist der Schauplatz in Australien. Zu Beginn des Romans wird Ivan, der Sohn des Clan-Chefs der Kroaten auf offener Straße erschossen. Nach alter Gangster-Regel soll nun der zweite Sohn Johnny seinen Tod rächen und seinen Platz rächen Johnny hat jedoch eine Frau und ein Kind außerhalb des Clans und gerät in jeder Hinsicht zwischen die Fronten.

Das Buchvidt aus wechselnden Perspektiven von Johnny und Amy, Johnnys Ehefrau geschrieben. Dies hilft, einige Handlungsweisen zu verstehen. Richtig sympathisch wird jedoch kein Charakter im Buch. Es stellt sich eher das Bedürfnis ein, die Protagonisten beim Mitfiebern für ihre Handlungen anschreien zu wollen.

Die wörtliche Rede im Buch wird durchaus den Charakteren angepasst. Naschen, lispeln und andere Sprachfehler werden auch verschriftlicht. Dies führt zu einer besseren Vorstellung der Charaktere. Bei längeren Dialogen führt es aber leider auch dazu, dass diesen nur schlecht gefolgt werden kann. Die Idee an sich ist gut.

Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Story spannend. Auf jeder Seite wird es actionreich.

Leider befürchte ich, dass sich die Autorin mit dem Titel keinen Gefallen getan hat, da es schon ziemlich viele bekannte Bücher mit diesem Titel gibt.