Ein spannendes Debüt

im_lesehimmel Avatar

Der Sohn des kroatischen Gangsterbosses Milan wird abends beim Müll rausbringen erschossen. Sein Vater ist überzeugt, dass die Serben dahinterstecken und schwört Rache und sein zweiter Sohn John soll diese ausführen. Als Johnnys Familie plötzlich selbst in den Fokus gerät und bedroht wird, drängt seine Frau Amy darauf auszusteigen. Aber Johnny hat einen riskanten Plan und möchte diesen noch zu Ende führen, um dann endgültig die Brücken zur kriminellen Vergangenheit zu kappen. Wird es ihm gelingen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog, einem Alptraum aus dem Krieg und wer dort träumt, wird erst am Ende des Buches klar. Dieser Traum hinterlässt von Anfang an anhand der Gräueltaten ein beklemmendes Gefühl.

Dann erzählen abwechselnd Johnny und Amy aus der Ich-Perspektive von den Geschehnissen und es geht wirklich rasant und atemberaubend zur Sache. Der Schreibstil ist fesselnd und ich wollte das Buch kaum noch weglegen bis ich den Ausgang des Ganzen erfahren habe. Dabei geht es nicht nur um die Machenschaften der Clans, sondern auch um Hintergründe des Jugoslawienkrieges, um Rache, Familie, Verzeihen und natürlich um die Liebe zwischen Johnny und Amy.
Johnny ist in dem Clangefüge gefangen und wird von seinem Vater dominiert und Amy hat eingeheiratet, aber wurde von ihrem Schwiegervater nie akzeptiert. Man bangt und hofft, dass alles ein gutes Ende nehmen wird, denn es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und es ist alles andere als einfach, wie die beiden ihre Beziehung unter den Gegebenheiten händeln.

Dieser Mafia-Thriller ist von Anfang bis Ende spannend und ein gelungenes Debüt der Autorin.