Familienehre wird gerächt

kabo16 Avatar

Ich würde dieses Buch nicht als Thriller bezeichnen, sondern als fesselnden, sehr spannenden Krimi. Nach den Balkankriegen sind viele Serben und Kroaten nach Australien ausgewandert. So auch Milans Familie. Der Chef eines Gangsterclans regiert mit harter Hand in Sydney. Nur die Familie zählt und das Geschäft. Als nun sein ältester Sohn Iwan erschossen wird, verlangt er von seinem jüngeren Sohn Johnny, dass er seinen Bruder rächt. Alles würde auf einen Bandenkrieg hinaus laufen.
Allerdings spielt Johnnys Frau Amy da nicht mit. Sie will Sicherheit für ihren Sohn und sich, notfalls ohne ihren Mann. Aus einem Clan, ähnlich wie die Mafia aufgebaut, steigt man nicht mal eben aus. Zeitweise ist Amys Gedankenwelt naiv. Sie weiß doch genau, woher ihr Wohlstand kommt.
Lraine Park taucht tief in die Familiengeschichte ein, für ein Erstlingswerk klasse. Was mich genervt hat, ist die Sprache von Milan, diese abgehackten Sätze. Das ein Clan untereinander nicht in seiner Muttersprache spricht, ist für mich nicht glaubwürdig. Die Söhne sind zwar in Australien geboren, werden aber zweisprachig aufgewachsen sein. Da gefiel mir der lustige Sprachfehler schon besser.
Ich warte mit Spannung auf den 2. Teil.