Oh Johnny

murphy12 Avatar

Dieser Thriller beginnt mit einem Paukenschlag. Aus dem Kontext gerissen wird zunächst ein Überfall einer Familie während des Krieges geschildert.
Dann erfolgt ein Sprung in die Gegenwart nach Australien: nachts wird Johnny von die Polizei darüber informiert, dass sein Bruder an dessen Wohnhaus erschossen wurde.
Ihr Vater Milan ist der Kopf des örtlichen kroatischen Gangsterclans; der ermordete Ivan war dessen rechte Hand und Nachfolger. Johnny ist der kleine Bruder und war bislang nur am Rande mit den kriminellen Geschäften betraut. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Er wird von seinem Vater nun gedrängt, Rache zu üben.
Während Milan davon überzeugt ist, dass die serbische Gang als direkter Konkurrent für den Tod von Ivan verantwortlich sei, möchte Johnny zunächst den wahren Schuldigen ausfindig machen. Dabei muss er jedoch vorsichtig und bedacht vorgehen, da er die Zustimmung seines Vaters zu seinem Vorgehen benötigt, er muss zudem der Angst und der daraus resultierenden Wut seiner Ehefrau gerecht werden und schließlich der Polizei ausweichen, die auch gegen ihn ermittelt.
Nach den ersten intensiven Kapiteln flacht die Spannungskurve etwas ab. Das Setting, die familiäre Vergangenheit und die Hauptpersonen werden vorgestellt. Die Bedrohung von Johnny und seiner Kernfamilie beginnt leise und im Hintergrund. Ab der Hälfte des Buches sah ich mich jedoch gezwungen den Rest in einem Rutsch zu lesen- und wenn es die ganze Nacht dauert.
Wortwahl und Satzbau sind ansprechend gewählt, passen aber gleichzeitig gut zu dem Thema des Buches. Erzählt wird der Thriller aus Sicht von Johnny und seiner Ehefrau. Hierbei wechselt der Erzähler jedoch nicht zu jedem Kapitel. Dieser Wechsel "nur nach Bedarf" hat mir gut gefallen, da dadurch die Geschichte weniger zerrissen wurde. Zusätzlicher Spannungsaufbau durch Verzögerung haben die Story und die Autorin nicht nötig.
Für mich ist dieser Debüt-Thriller sehr gelungen. Ohne übermäßige Gewaltdarstellungen ist hier ein spannender und mitreißender Thriller entstanden.
Ich kann ihn nur jedem wärmstens ans Herz legen.