Temporeich und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
juanita Avatar

Von

Johnny Novak, der Sohn des Chefs eines kroatischen Gangsterclans in Sydney, erhält mitten in der Nacht eine erschütternde Nachricht: Sein Bruder Ivan wurde von einem unbekannten Täter erschossen. Die Clanmitglieder, allen voran das Familienoberhaupt Milan, sinnen auf Rache. Johnnys Vater ist sich sicher, dass der Anführer der serbischen Gang und sein Erzfeind Stanislav hinter dem Mord steckt und fordert dessen Tod. Johnny, der noch nie einen Menschen getötet hat, steckt nun in der Klemme und muss entscheiden zwischen der Loyalität zu seiner Familie und der Liebe zu seiner Frau Amy. Diese möchte, dass er die kriminellen Geschäften des Clans den Rücken kehrt und ein ruhiges Leben mit ihr und dem gemeinsamen Sohn Sasha führt. Hin- und hergerissen entwickelt Johnny einen tollkühnen Plan, mit dem er beide Parteien zufriedenstellen möchte...

Ich kannte bis dato nur einige wenige australische Thriller. Alleine schon die Tatsache, dass die Handlung dieses Romans in Sydney und dann auch noch im Milieu der kroatischen bzw. serbischen Clans spielt, hat mich neugierig gemacht. Der Klappentext klang vielversprechend und so habe ich mir von von dem Buch eine spannende Unterhaltung erhofft. Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht: Loraine Peck wartet mit einer interessanten, gut geschriebenen Geschichte auf, die mich von der ersten Seite an gepackt hat und entwirft eine ganze Reihe origineller Charaktere, die glaubwürdig wirken. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und auch die innere Zerrissenheit des Protagonisten nachvollziehen. Die Spannung, die gleich zu Beginn des Buches erzeugt wird, hält bis zum Schluss an und wird zwischendurch gekonnt gesteigert, hinzu kommt ein hohes Tempo, das den Leser in Atem hält. Es gibt auch überraschende Wendungen und einen Cliffhanger am Ende, der auf eine Fortsetzung der Story hoffen lässt.

Alles in allem ist „Der zweite Sohn“ ein ganz passabler Thriller, bei dem die Fans des Genres durchaus auf ihre Kosten kommen dürften. Mir hat er gefallen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.