Zwischen den Fronten

schokoflocke Avatar

" So wie alle Kroaten, die ich kenne. Süß bis zu dem Punkt, wo sie gefährlich werden. "

Johnny Novak steckt in Schwierigkeiten - ein Unbekannter hat auf die erstgeborenen Söhne der verschiedenen Gangs im Vorort von Sydney abgesehen, auch Johnnys ältere Bruder Ivan ist erschossen worden. Jetzt fordert Milan, sein Vater und der "König der Kroaten " Rache und erwartet von Johnny, der sich bis jetzt bei den Familiengeschäften zurückgehalten hat, mehr Initiative. Johnnys Ehefrau Amy hat aber was dagegen und droht ihn zu verlassen. Johnny braucht unbedingt einen Plan mit dem er beide zufriedenstellen kann.
Die Idee klingt aufregend und spannend, und ich hab hier eine aktionsreiche Geschichte erwartet. Ich weiß gar nicht wie man so viel Potential so langwierig umsetzen kann, aber genauso hab ich empfunden und das Buch konnte mich überhaupt nicht fesseln. Das Ganze plätschert nur so dahin, irgendwie passiert was und doch passiert nicht viel und es baut sich einfach keine Spannung auf. Im Grunde war das für mich mehr ein Familiendrama als ein Thriller, was durch die wechselnde Perspektive von Amy und Johnny noch betont wird. Mich konnte das Buch nicht überzeugen, einzig das Ende fand ich doch gelungen und mindestens ein wenig unerwartet. Ich hab aber wirklich mehr erwartet.