Deutscher Meister

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
piratenbraut Avatar

Von

Der Anfang der Leseprobe hat mir zunächst nicht so gut gefallen, weil die Sätze sehr abgehackt wirken und ich einen Moment gebraucht habe, um mich einzulesen und zu verstehen, worum es geht. Aber als ich dann erkannt habe, dass es nur in der ersten Sequenz so ist und dass es um Sport geht, hat es mich wieder besänftigt. In dem Buch geht es um den zunehmenden Einfluss der Nationalsozialisten in den 1930er Jahren und das speziell in der Sportart Boxen.
Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung von Hitler, der grade an "Mein Kampf" schreibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat. Auch der Vorsitzende des Boxerverbandes ist sehr passend beschrieben. Der Konflikt, alle Juden aus dem Boxsport zu entfernen und gleichzeitig die geplanten Kämpfe ohne Verluste der Zuschauerzahlen durchzuführen und die alten Publikumslieblinge durch neue zu ersetzen, ist allgegenwärtig.
Sicherlich ein sehr interessantes Buch :)