Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
frieda-anna Avatar

Von

Trollmann ist der Publikumsliebling des Boxsports der 30er Jahre. Gut, dass der "Führer" den Sport favorisiert, denn so bricht eine neue Ära für diese Disziplin an und die Funktionäre wittern großen Gewinn, nachdem alle jüdischen Mitgliedern aus den Reihen gekegelt wurden. Dumm nur, dass Trollmann Zigeuner ist und so damit nicht in das Menschenbild des Nationalsozialismus passt...
Schön, wie versteckt ironisch das Weltbild und Gedankengut der Machthaber von damals umschrieben und in Szene gesetzt wird. Ein bisschen sollte man allerdings schon über die geschichtlichen Ereignisse dieser schlimmen Zeit informiert sein, um dem Ganzen zu folgen und die Hintergründe zu verstehen. Mir gefällt die Romanidee und bin für einen historischen Auffrischungskurs offen und gespannt, was aus Trollmann wohl werden mag.