Ich lass mich nicht unterkriegen!

holzfrieden Avatar

Ein Sinti will Boxweltmeister werden - 1933 - im Jahr der Machtergreifung in Berlin . Das muss ein spannendes Buch werden. Und es muss einen Helden haben, der beeindruckt und das Herz des Lesers gewinnen wird.
Bereits das Titelbild macht deutlich, dass der Protagonist - sein Name: Johann Rukelie Trollmann - eine Figur sein muss, der Fesseln angelegt werden sollen, um sie in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken. Die Fesseln wirken allerdings ein wenig locker geschnürt, das lässt hoffen dass Trollmann nicht zu bändigen ist und seinen Weg trotz der üblen politischen umstände gehen wird. Besondere Brisanz entsteht durch Hinweise im Prolog des Buches auf Hitler und seinen Anspruch an einen gut ausgebildeten SA-Mann: Sieht er doch im Boxen eine besondere Qualität für die Ausbildung seiner Eliten. Und nun soll ausgerechnet ein Sinti die Qualitäten der Elite verkörpern!
Ich verspreche mir von diesem Buch einen tiefen Einblick in Verhaltensmuster derer, die sich gegen die Willkür und Brutalität im Nationalsozialismus wehrten und am Ende vielleicht doch siegten.
Kein leichter Stoff, aber ein sehr wichtiges Thema.