Deutscher Meister

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marianne la. Avatar

Rund um die Person des Boxers Trollmann wird dem Leser die Situation des deutschen Boxsports zu Zeiten des Nazi-Regims vorgestellt. Die Organisationsform des Boxens wird anhand von Verband, Verein und Funktionären sehr detailliert geschildert.

Dagegen wird die Biographie um den Mensch und Boxer Trollmann völlig mangelhaft erläutert. Besonders der Lebensverlauf nach dem letzten im Buch berichteten und verlorenen Kampf durch k.o. wird komplett "unterschlagen". Gerade die Zeit von Trollmann bei der Wehrmacht, im KZ bis zu seinem Tod bzw. seiner Ermordung darf in solch einem Buch nicht verschwiegen werden.

Dies ist widersprüchlich dazu, dass Kampfverläufe unendlich langweilig und immer wieder sprunghaft unterbrochen dargestellt werden. Neben Trollmanns Verwandten werden andere Personen recht zusammenhanglos und in banalen Situationen hinzugefügt.

Der eigentliche Sinn eines solchen Buches, nämlich die Person Trollmann und die Tragik seines Lebens zu beschreiben wurde absolut verfehlt. Es bedurfte für mich viel Energie, das Buch vollständig zu lesen.