Leider nicht mein Geschmack

gustav Avatar

Leider war "Deutscher Meister" ein Buch, bei ich eine schwere Zeit hatte. Grundsätzlich interessieren mich geschichtlich angehauchte Bücher oder Schicksalsberichte sehr, doch hier habe ich mich zeitweise sehr in den allzu detailierten Boxkampfszenen verloren. Das Lesen war für jemanden, der kein großer Boxfan- oder kenner ist, ein wenig ermüdend und teilweise auch nicht ganz nachzuvollziehen.
Der Inhalt des Buches ist simoel zusammenzufassen, die Umsetzung allerdings hat für mich große Mängel.
Johann Rukelie Trollmann ist ein enorm talentierter junger Boxer und vom Publikum gefeiert. Leider lebt und boxt Trollmann jedoch zur Zeit des Nationalsozialismus und ist selbst ein Sinti- also ein zu damaliger Zeit verfolgter "Zigeuner". Der Antritt als Boxer für die Deutsche Meisterschaft ist ihm mithin verwehrt...

Ich habe mich für ein Rezensionsexemplar beworben, weil ich die Leseprobe interessant und vor allem die dem Buch zu Grunde liegende Idee sehr ansprechend fand. Leider konnte mich "Deutscher Meister" jedoch nicht überzeugen und erhält mithin 3 Punkte.