Rukelie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
uteliest Avatar

Boxen in Zeiten des Nationalsozialismus. Das Buch über einen Boxer, der nicht den Idealen des Nationalsozialisten entspricht, aber beim Publikum beliebt ist . Stephanie Bart beschreibt die Methoden der Diskriminierung im deutschen Boxsport im Jahre 1933.

Das Buch erschliesst sich für einen Nicht-Box-Fan nicht so leicht. Die Beschreibung des Boxszenen waren für mich als Laien nicht besonders spannend. Die eingeführten Figuren wurden sprunghaft immer mal wieder erwähnt im Boxkampfgeschehen im Publikum, aber man verlor doch immer mal wieder den Faden wer jetzt nun wer ist und wie die Reaktionen nun einzuordnen sind und damit ging viel Atmosphäre und auch Spannung verloren, wären die Charaktere besser mit der Handlung verknüpft, wäre ein flüssigeres Lesen möglich gewesen. So legte man das Buch immer mal wieder zur Seite.

Für mich erstaunlich war dann auch die Erkenntnis, dass es Johannes Rukelie Trollmann wirklich gegeben hat, das dieser Kampf tatsächlich stattgefunden hat. Keine Fiktion sondern Fakten. Der talentierte und beliebte Boxer durfte nicht Deutscher Meister, gerade weil Hitler Boxen als deutschen Sport auserkoren hat und deutsch war nicht deutsch 1933.
Ich hoffe das Buch trägt dazu bei Trollmann bekannter zu machen.