Rukelie Trollmann

gisy Avatar

In dem Buch "Deutscher Meister" von Stephanie Bart geht es um die Lebensgeschichte von Johann Rukelie Trollmann. Trollmann ist ein begnadeter Boxer, doch leider schreiben wir das Jahr 1933 und die Nationalsozialisten kommen an die Macht. Alle jüdischen Boxer werden aus dem Verband ausgeschlossen, doch die Meisterschaft muss stattfinden. Rukelie Trollmann ist jedoch Sinto und ist bei der Partei sehr umstritten. Er versucht sich durchzuboxen, doch er wird durch Drohungen gestoppt.
Ich fand das Buch eigentlich ganz gut geschrieben, doch es verirrt sich, meiner Meinung nach, zu sehr in Boxschilderungen. Ich habe die Lebensgeschichte von Rukelie "Gypsie" Trollmann gegooglet und finde man hätte die Lebensgeschichte nach dem letzten Kampf noch weiter ausführen können. Man möchte nämlich wirklich gerne wissen wie sie endet. In der Mitte des Buches musste ich mich wirklich durchkämpfen und war kurz davor das Buch wegzulegen. Der Schluss war dann schon wieder sehr flüssig und spannend zu lesen.
Mein Fazit: Interessante Geschichte für die man vielleicht ein Boxfan sein muss.