Wer wird deutscher Meister?

campino246 Avatar

Ist es möglich, dass ein Zigeuner deutscher Meister wird? Trotz guter sportlicher Leistungen hat Trollmann es schwer überhaupt in einen Titelkampf zu kommen. Seit die Nazis an der Macht sind zählt nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die Rassenzugehörigkeit. Die Juden wurden bereits aus dem Boxsport entfernt. Trollmann ist Zigeuner und den Oberen auch ein Dorn im Auge. Doch die Zuschauer lieben ihn und seine Art zu boxen. Jeder Kampf ist sehenswert.

Die Geschichte springt zwischen Trollmann, seinen Fans, dem ersten Vorsitzenden und weiteren Akteuren. Letztendlich ist Trollmann der rote Faden und manche Charaktere kamen mir zum Schluss dann doch eher unnötig vor. Am Anfang ist es auch schwer durch die Menge an Charakteren durchzublicken. Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Etwas gestört hat mich manchmal, dass man das Gefühl hatte eher ein Geschichtsbuch zu lesen. Man hatte den Eindruck, dass die Autorin manches zwanghaft in die Geschichte pressen wollte.

Außerdem fand ich schade, dass am Schluss nichts steht, in wie weit die Geschichte wahr und erfunden ist. Das finde ich bei Büchern mit historischen Hintergrund und Personen, die wirklich existent waren, besonders wichtig. Natürlich kann man das auch googeln, aber welche Fakten wahr sind in der Geschichte, müsste die Autorin einfacher und sicherer feststellen können. Vielleicht wäre es auch nett gewesen auf Hintergrundinformationen hinzuweisen. Das hat mich am Ende des Buches so enttäuscht, dass ich nur 3 Sterne vergebe.