Endlich mal ein Buch, wo der Verfasser auch weiß, wovon er redet

nalasbuchblog Avatar

Ich selbst leide an einigen Jahren an Lipödem und kann daher die Scham und das fehlende Verständnis sehr gut nachvollziehen, wovon die Autorin in ihrem Buch schreibt.
Lange Zeit habe auch ich mich gefragt „was mit mir nicht stimmt“, habe mich unwohl gefühlt und wusste nicht, was ich noch machen soll, um mich in meinem Körper wieder wohler zu fühlen. Ich kenne das Gefühl, wenn man zum Arzt geht und dann die Diagnose erhält und wenn man dann fragt, wie es weitergehen soll, kommt nur ein Achselzucken und man wird zum nächsten Arzt geschickt und so weiter. Das Einzige was helfen soll: Liposuktion. Woher das Geld nehmen? Warum kann man sich nicht in seinem Körper wohlfühlen? Es gibt viele distanzierte Ratgeber, aber gibt es dort denn keinen, der das mal nicht schön redet und wirklich sagt, wie es ist? Dass es okay ist, sich unattraktiv zu fühlen, obwohl man es gar nicht ist und welche Möglichkeit es gibt, das eigene Selbstwertgefühl wiederherzustellen?
Deshalb mochte ich den ersten Leseeindruck sehr. Schon auf den ersten Seiten hat man eine gewisse Nähe zur Autorin aufgebaut, die nicht nur das medizinische blabla von sich gibt, sondern auch beschreibt, wie man sich fühlt, gewisse dinge intensiver erklärt und auch, woher das alles kommt und wie die Zusammenhänge dabei sind. Bei diesem Buch fühle ich mich zum ersten Mal verstanden.