Als Einstieg in das Thema ok

dezemberengel1977 Avatar

Für mich als Lipödem-Betroffene, die sich schon etwas länger mit dieser Krankheit beschäftigt, hat dieses Buch keinen Mehrwert gebracht, keine neuen Erkenntnisse.
Dennoch empfehle ich es gerne, da es alle für diese Erkrankung wichtigen Aspekte behandelt.

Wenn man am Anfang des Weges steht und die Diagnose gerade frisch bekommen hat, finde ich dieses Buch echt hilfreich.
Sehr gut meines Erachtens sind die medizinischen Ausführungen von Frau Dr. Lipp, die sehr gerne mehr Platz in diesem Buch erhalten hätten können.
Durch die detaillierte Erklärung der verschiedenen Behandlungsoptionen und Empfehlungen für den Umgang mit den Symptomen bietet das Buch Hoffnung und Lösungsansätze.
Eigentlich kann man zwischen zwei Therapien wählen, der konservativen und der operativen, wobei man allerdings wissen muss, dass letztgenannte nicht immer von der Krankenkasse genehmigt wird, deshalb geht dieser immer eine konservative Methode mit manueller Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen voraus. Diese beiden Behandlungsmethoden erhalten viel Platz in diesem Buch und sind sehr informativ.

Für Betroffene ist dieses Buch ein Mutmacher, denn die Autorin strahlt positive Energie aus, die sie auch in dieses Buch einfließen lässt. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend.