Echte Body Positivity?

lulu Avatar

Dr. Anna-Theresa Lipp und Caroline Sprott haben zusammen dieses Buch über die Diagnose Lipödem geschrieben. Beide sind selbst von dieser Erkrankung
betroffen und nähern sich dem Thema aus verschiedenen Richtungen:

Frau Dr. Lipp berichtet über konservative und operative Behandlungsmethoden sowie deren Chancen und Risiken. Sie erzählt aus ihrer Erfahrung als Lipödem-Chirurgin einiges über die Arzt-Patienten-Beziehung, die Vor- und Nachbereitung der Eingriffe, das Verhalten nach der Operation usw. Sie gibt den Frauen also die Informationen, nach denen zu fragen beim Arztbesuch vielleicht Zeit oder Mut fehlen.

Caroline Sprott ist Healthfluencerin und Kompressionsmodel. Sie schildert den Alltag mit der Kompression, gibt viele Tipps und vor allem viel Aufmunterung: Du bist nicht allein, Flachstrickheldin! Die Tipps finde ich sehr hilfreich und wertvoll. Die Ermunterung, sich von der Krankheit nicht entmutigen zu lassen, sinnvoll und notwendig. Dass die eigene Selbstwahrnehmung und Wertschätzung nicht vom Aussehen abhängen darf, sondern von ganz andernen Werten bestimmt werden sollte, ist eine grundsätzliche Weisheit, die allgemein nicht genug betont werden kann.

Doch genau an diesem Punkt habe ich ein Problem mit dem Buch: Caroline Sprott hat trotz ihrer Krankheit eine gute Figur und als Kooperationspartnerin von Kompressionsware-Herstellern eine große Auswahl an verschiedenen Kompressionsmodellen zur Verfügung. Beides setzt sie in professionell arrangierten Fotos perfekt in Szene. Meiner Meinung nach geht der Schuss nach hinten los und setzt die betroffenen Frauen letztlich genauso unter Druck wie die gesellschaftlich definierten Schönheitsideale!

Ich habe das Buch für zwei Freundinnen gekauft, die von dieser Krankheit betroffen sind und die infolge ihrer Krankheit deutlich größere Probleme mit ihrer Figur und ihren Proportionen haben. Außerdem fehlen ihnen die finanziellen Möglichkeiten, sich selbst Kompressionsware in den verschiedensten Farben passend zu einem üppig bestückten Kleiderschrank zu kaufen! Hier ist der Frust vorprogrammiert, wenn sie das Gefühl vermittelt bekommen, selbst das nicht umsetzen zu können, was ihnen eine andere Betroffene (vermeintlich in der gleichen Situation) rät. Das hier vermittelte Bild von angeblich bedingungsloser Body Positivity ist daher nicht glaubwürdig!! Schade!