Ein Wegweiser für Leidende

mellibill Avatar

Das Buch hat ein für mich ansprechend poppig, modernes Cover und vermittelt damit bereits, dass es bei Kompression mittlerweile auch weniger altbackene Strickware gibt. Ansonsten bietet der Ratgeber einen guten, aber eher oberflächlichen Einblick über die Krankheit Lipödem mit einer Übersicht von Diagnose bis OP. Schön finde ich, dass das Buch von einer Betroffenen an ihre Leidensgenossinnen gerichtet ist, da persönliche Erfahrungen immer interessant und viel Wert sind. Das Buch und die langwierige Geschichte vermittelt gut, dass man nie auf geben sollte und spricht allen Geplagten Mut zu. Es bietet Informationen über Ernährungs- und Bewegungsfragen und zu Punkten der möglichen Therapien. Manche Themen die mich besonders interessiert hätten, um die Erkrankung und ihre Behandlung besser verstehen zu können, sind leider etwas kurz gekommen und statt der diversen Fotos der Autorin, hätte ich mir vielleicht eher vielfältige Bilder über diverse Stadien der Erkrankung gewünscht. Ansonsten aber für Neudiagnostizierte wohl ein guter Einstieg, der angenehm lesbar ist.