Für mich als Betroffene genau richtig

marypenny Avatar

Ich wurde kürzlich selbst diagnostiziert mit Lipödem Stadium 2 und stand erst einmal ziemlich ratlos da. Mit dem Buch "Diagnose Lipödem - Du bist nicht allein!" von Caroline Sprott und Dr. Anna-Theresa Lipp konnte ich mich vollumfassend informieren und hatte auch endlich das Gefühl, dass ich gar nicht alleine damit bin.
Das Buch ist in 6 Teile unterteilt. Zum Beispiel geht es zum einen über das Lipödem und die Grundlagen der Therapie, aber auch um Selbstmanagement und Lipödem in der Partnerschaft.
Zu den vielen Tipps und Tricks gibt es auch Seiten, wo ich mich selbst mit mir und meinem Lipödem auseinander setzen konnte, wo ich selbst eintragen konnte.
Auch fand ich super, dass Dr. Lipp viele Fragen ausführlich beantwortet hat, die ich so nicht beantwortet bekommen habe, weil ich noch frisch diagnostiziert bin und noch nicht die Möglichkeit hatte, mich ausführlich beraten zu lassen. Andere Sachen wusste ich bereits, doch ich fand es interessant auch nochmal andere Blickweisen und Tipps zu bekommen, als die, die ich bislang schon hatte.
Alles in allem ein gelungener Ratgeber, grade für Personen, die frisch diagnostiziert sind und noch wie ich ein wenig planlos dem Ganzen gegenüber stehen. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der einen ersten Einblick möchte, um zu wissen, was einem bevorsteht, welche Möglichkeiten für einen selbst in Frage kommen (oder eben nicht) und was alles auf einen zu kommen könnte.
Ich habe das Buch schon weiterempfohlen und auch nur positives Feedback bekommen! Danke dafür für diesen tollen Ratgeber!