Guter Allrounder mit Lücken

3ermama Avatar

Auf ca. 175 Seiten zeigen die Influencerin Caroline Sprott und Ärztin Dr. Anna-Theresa Lipp als (ehemalige) Betroffene die Krankheit Lipödem auf.

Dieser Ratgeber ist für alljene geschrieben, die von einem Lipödem betroffen sind.
Die Themen Kompressionsbestrumpfung, Lymphdrainage, Liposuktion und Rehabilitation werden angesprochen und mit vielen Bildern aufgelockert. Ergänzt werden sie in farblich abgesetzten Kästchen von dem Fachwissen und ein paar Checklisten.

Hier wird die Patientin an die Hand genommen und mehr als deutlich vermittelt, wie der Titel bereits besagt, "du bist nicht allein".

Dennoch bleiben viele das, wenn es um Rezepte für neue Versorgungen geht. Als Model hat die Autorin da gute Karte, der normale Patient bleibt da allein schon finanziell auf der Strecke. Hier fehlt leider der Blick über den Tellerrand hinaus.
Genauso sieht es leider mit Fotos außerhalb dieses Modeldaseins aus. Auch Laien kennen Lipödembetroffene doch als "unförmig". Auf keinem der Bilder wird dies verdeutlicht. Schade.

Auch fehlte mir ganz eindeutig die Kombi mit anderen Krankheiten oder Begleiterscheinung. An erster Stelle sei da das Lymphödem genannt.

So bekommt das Buch von mir gute 3,5 von 5 Sternen.