Guter Start aber leider zu oberflächlich

sterndesmeeres Avatar

Das Buch Diagnose Lipödem - Du bist nicht allein bietet für viele Lipödempatienten einen guten Überblick, wenn sie frisch mit der Diagnose konfrontiert werden. Auch ist es bestimmt ein guter Einstieg für Freunde und Familienangehörige, die sich mit dem Thema noch nicht so gut auskennen und mehr über die Krankheit erfahren wollen.
Für Lipödem-Patienten, die sich schon selbst seit Jahren mit ihrer Krankheit beschäftigen und tief im Thema sind, ist das Buch leider keine weiterführende Informationsquelle oder Ratgeber, da die Themen alle schon bekannt sind.
Sehr gut finde ich die medizinischen Ausführungen von Frau Dr. Lipp, die hätten gerne mehr Platz im Buch finden können. Dafür sind leider sehr viele Bilder von Frau Sprott selbst im Buch, die aber für mich als Leser nicht so wichtig sind. Frau Sprott leidet nicht unter der typischen Lipödemfigur, daher finde ich die vielen Bilder nicht so passend. Stark von der Krankheit betroffene Leserinnen bekommen so eventuell noch mehr Selbstzweifel.