Ich bin wirklich nicht allein!

rudiratlos Avatar

Caroline Sprott und Dr. Anna-Theresia Lipp haben gemeinsam ein mehr als hilfrreiches Buch für Betroffene verfasst.
In 6 Abschnitten schildern die beiden alles wirklich Wissenswerte: Therapie, Selbstmanagement, Liposuktion und ein Fahrplan für ein glücklicheres Leben, das nicht von der Krankheit bestimmt wird.

Caroline Sprott berichtet sehr viel über ihre eigene Geschichte und welche Erfahrungen sie gemacht hat.
Nichts wird übertrieben (leider), nichts wird geschönt.
Es werden aber auch sehr viele Informationen über das Leben mit dem Lipödem vermittelt. Fragebögen zur Selbstreflexion und Checklisten, sowie unzählige phatastische Fotos unterstützen die Berichte

Anna-Theresia Lipp übernimmt den medizischen Teil. Mit verständlichen Worten werden Lipödem, Liposuktion, der Einfluss der Ernährung auf das Lipödem und anderes erklärt.
In diesem Buch wird sehr deutlich, dass das Wissen und das Selbstmanagement im Umgang mit dem Lipödem das A und O sind, um trotz Kompression und Lymphdrainage frei zu sein, alles zu tun, was man möchte.

Als Betroffene kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Einiges habe ich trotz langer trotz langer Mitgliedschaft im Club der Lipödem-Kämpferinnen dazugelernt. Ich bin froh, dass ich diesen ultimativen Guide für ein gutes Leben der Powersprotte gelesen habe.