Informativ und Mut machend

testethar Avatar

Meine Schwester ist eine Betroffene des Lipödem. Deswegen bin ich sehr interessiert ein besseres Verständnis über diese Fettverteilungsstörung zu bekommen.

Das Buch gibt einem wertvolle Informationen und Ratschläge bezüglich Lipödem. Vor allem macht es auch Mut dem Lipödem die Stirn zu bieten.

Es wird über die unterschiedlichen Therapieformen aufgeklärt und einem Therapiebegleiter. Des Weiteren werden Themen wie Ernährung, Sport und Schmermanagement angesprochen. Vor allem finde ich das Kapitel wichtig über das Selbstbewusstsein und was man langfristig zu tun hat. Denn viele Betroffenen haben hier oft damit zu kämpfen sich in ihrem eigenem Körper wohl zu fühlen.

Der lockere Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Dies wird auch durch die farbenfrohen und positiven Bilder unterstützt. Im Buch gibt es zu vielen Themen eine Checkliste mit Fragen und zum Ausfüllen. Dies hilft sehr gut sich mit einigen Themen auseinanderzusetzen.

Einzig negativ zu beurteilen wäre das Thema Kompressionsstrumpfhose. Die Autorin trägt unglaublich viele unterschiedliche und zum Outfit passende Kompressionsstrumpfhosen. Von meiner Schwester weiß ich, dass diese sehr kostspielig sind und die Krankenkasse hier auch nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr zahlen. Somit hat nicht jeder die Möglichkeit/das Geld sich Kompressionsstrumpfhosen in verschiedenen Farben zu kaufen.

Dennoch finde ich das Buch sehr informativ und Mut machend besonders für Betroffene.