Leider am eigentlichen Ziel vorbei

kilian Avatar

Ich selbst habe erst kürzlich durch einen Fernsehdokumentation von der Existenz einer solchen Erkrankung erfahren. Da wurde mir das Leid der betroffenen sehr bewusst. Auch die Problematik bei der korrekten Diagnose hat mich sehr betroffen gemacht. Und die fehlende Unterstützung der Krankenkassen wenn das Problem nicht sehr hochgradig ist. Bei dem Titel Diagnose Lipödem habe ich mich sofort entschlossen mir das Buch mal anzusehen, zumal eine nahe Verwandte vermutlich betroffen ist. Schon die pinke blaue Aufmachung hat mich erst einmal stutzen lassen. Und die Coverfrau hat doch eine tolle Figur? Was sie trägt sieht aus wie Designerklamotten und auch die Spezialhandschuhe sehen nicht billig aus. Die meisten betroffenen können sich das nicht leisten und müssen auf die weniger modischen Grundmodelle zurückgreifen.
Auch stört mich der Begriff Flachstrick-Heldin. Wortkombinationen mit flach am Anfang haben für mich immer einen negativen Beigeschmack wie Flachpfeife oder Flachzange.
Wollte mit drei Sternen bewerten aber den Mut das Thema anzupacken ist mir einen weiteren Stern wert.