Nicht ganz überzeugend!

tintenteufel Avatar

Caroline Sprott und Dr. Anna-Theresia Lipp haben sich als Autorenteam zusammengeschlossen, um ein Buch für Frauen zu schreiben, bei denen ein Lipödem diagnostiziert wurde. Das Motto des Buches steht schon auf dem Cover: Du bist nicht allein!
Caroline Sprott ist Healthfluencerin und Kompressionsmodel und erzählt ganz offen von ihrem eigenen Weg, ihre Krankheit und ihren Körper zu akzeptieren: Sie berichtet, wie sie lernte, ihr Selbstwertgefühl nicht von ihrer Körperform abhängig zu machen und selbstbewusst ihre Kompressionskleidung nicht nur zu tragen, sondern zum Bestandteil ihres modischen Styles zu machen. Sie verrät jede Menge Tricks vom leichteren Anziehen der Kompression, dem Umgang mit alltäglichen Problemen wie z.B. dem Toilettengang, bis zur Planung von Kuraufenthalten. Immer wieder fordert sie energisch zum Selbstmanagement auf: Du bist mehr als dein Lipödem! Du bist vielmehr als Deine Beine und Arme! Nimm Dein Leben in die Hand und lass Dich nicht unterkriegen! Diese zentrale Botschaft vermittelt sie immer wieder energisch und powervoll in den verschiedensten Facetten.
Frau Dr. Lipp ist ebenfalls von einem Lipödem betroffen, hat dieses zugleich zu ihrem Beruf gemacht und eine eigene Praxis mit dem Schwerpunkt Lipödem-Chirurgie eröffnet: Sie ergänzt in farblich abgesetzten Info-Blöcken medizinische Fakten: Wo kann ein Lipödem entstehen, wie finde ich einen Arzt, was hilft gegen die Schmerzen und vor allem wann wird eine Liposektion sinnvoll?
Dieses Konzept der gegenseitigen Ergänzung gefällt mir sehr gut. Auch die Vielzahl der Anregungen und der ganzheitliche Ansatz, sich mit dieser Krankheit auseinander zu setzen, ist ein wahrer Schatz für Betroffene.

Dennoch habe ich zwei Punkte, die mich massiv stören.
1. Der Fokus liegt ausschließlich auf dem Lipödem, obwohl sehr viele Frauen gleichzeitig unter einem Lymphödem leiden. Ein paar erklärende Passagen über Grenzen und Unterschiede hätte ich sehr sinnvoll gefunden. Noch besser eine dritte Autorin, die diesen Typus verkörpert hätte. Aber in diesem Buch findet sich nur der kurze Hinweis, dass eine Fettabsaugung ein fortgeschrittenes Lymphödem verschlimmern könnte (S.143) Das ist mir angesichts der Häufigkeit des gleichzeitigen Auftretens beider Krankheiten viel zu wenig!
2. Caroline Sprott erzählt viel über Body Positivity und Selbstakzeptanz, aber sie hat das Glück, trotz ihrer Krankheit eine gute, wohl proportionierte Figur zu haben. Und als Kompressionsmodel weiß sie sich mit einer Vielzahl von Kompressionsmodellen und modischer Kleidung perfekt in Szene zu setzen. Aber das ist leider nicht der Alltag derer, die um jede Bewilligung der Kompressionskleidung durch die Krankenkasse kämpfen müssen und auch sonst nur begrenzte Mittel für ihren Kleiderschrank zur Verfügung haben. Hier ist allen motivierenden Sprüchen zum Trotz Frustration vorprogrammiert, und der Druck auf die Frauen wird vergrößert, trotz ihrer Krankheit toll auszusehen. Daher finde ich diese gestylten Instagram-Fotos einfach weder ehrlich noch zielführend. Die Frauen mit Lipödem, die ich kenne, sehen anders aus und sollten sich doch eigentlich in diesem Buch wiederfinden können!