Nicht nur Wissensvermittlung, sondern eine schriftliche Umarmung (:

_justmee.andmy.library Avatar

Lipödem ist ein sehr zentrales Thema in meinem Leben, das mich bereits beschäftigt hat, lange bevor ich überhaupt wusste, dass diese Diagnose existiert. In einer Gesellschaft, in der man über sein Aussehen definiert wird und das Schönheitsideal der »Frau« weit von der tatsächlichen Realität abweicht, ist es schwer, seinen Selbstwert nicht zu verlieren. Vor allem, wenn man die Diagnose Lipödem - chronische Fettverteilungsstörung - bekommt.

Doch Caro hilft uns in ihrem neuen Buch diesen wiederzufinden. Sie schenkt uns darin nicht nur ein Lächeln, sondern auch Hoffnung. Hier erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, gibt Tipps & Tricks, wie man sich durch den Infodschungel schlägt und wie man seinen Körper und die Diagnose anzunehmen lernt. Neben den vielen Informationen bekommen wir auch einige Interviews mit Dr. Anna-Theresa Lipp, welche wissenschaftliche Fakten liefern.

Durch Caros herzlich sympathische Art ist dieses Buch nicht nur Wissensvermittlung, sondern kommt einer schriftlichen Umarmung gleich. Kaum ein Sachbuch schafft es wohl, so emotional zu berühren. Ich habe mich während des Lesens so verstanden und unterstützt gefühlt, wie selten zuvor in diesem Punkt. Durch ihren Humor nimmt Caro dem Thema die emotionale Schwere und schenkt uns das Gefühl, alles schaffen zu können. Caros Buch ist Balsam für die verletzte Seele.