Königin der Herzen

buchstabenpoesie Avatar

Als ich das Buch vor einigen Wochen in der Vorablesen "Vorschau" gesehen habe, war ich sofort hellauf begeistert. Mir ist nur der Titel Diana ins Auge gesprungen und ich wusste sofort, dass ich mich für dieses Buch einfach bewerben muss. Denn obwohl ich selber Diana nicht bewusst erlebt habe, begegnet sie mir immer wieder in Dokus, auf Bildern, in Magazinen. Sie war eine Frau, die nicht nur durch ihre Klasse aufgefallen ist, sondern auch durch ihre Intelligenz, ihre Weltgewandtheit und ihre Herzlichkeit. Was genau alles im Königshaus passiert ist, wie sie Charles kennen gelernt hat, weshalb sie gestorben ist, welche Rolle Camilla gespielt hat und er Diana wirklich war, interessiert mich wirklich unheimlich doll. Aus diesem Grunde möchte ich das Buch zu gerne weiterlesen, um mehr über Diana erfahren zu können.

Neben dem Titel hat mir auch das klassische Cover gefallen, was perfekt zu den Ullstein Büchern des Genres historischer Roman, mit dem Schwerpunkt auf starken besonderen Frauen, passt. Es ist recht schlicht gehalten in einem beigen Unterton auf dem sich die grauen Straßen wiederfinden, die Stadt London und ein hellblauer Himmel. Gut gewählt ist die Dame auf dem Cover, die vermutlich Diana darstellen soll. Durch den schwarzen Rock und vor allem durch den pinken Blazer, sticht sie hervor. Durch die Farben wirkt sie elegant und klassisch. Gemeinsam mit der pinken Verzierung auf dem Cover, wirkt alles sehr harmonisch. Ich hätte das Buch aufgrund des Covers definitiv zur Hand genommen.

Mir hat bereits der Einstieg in das Buch gefallen und ich war unmittelbar von den ersten Seiten gefesselt. Schon die Widmung zu Beginn hat mich sofort angesprochen und mich ermutigt. Es zeigt, wie emanzipiert wir Frauen sein können und dass wir unsere Ziele erreichen können, wenn wir nur wollen. Gleichermaßen spiegelt die Widmung wider, was auch Diana für eine starke und emanzipierte Frau war.
Das Buch beginnt im Jahr 1996, in welchem sich die Beziehung und das Leben von Diana bereits dem Ende geneigt hat. Damit wird unmittelbar Spannung bei mir als Leser erzeugt, da ich zu gerne erfahren möchte, wie es dazu gekommen und ist was als nächstes passiert. Da ich ihre Geschichte ein wenig kenne, sie aber nicht langweilig wird, möchte ich zu gerne wissen wie Julie Heiland die Geschichte von Diana verpackt hat und wie sich in ihrem Buch die Geschichte von Diana zuspitzt.
Zauberhaft finde ich das erste Kapitel. Man lernt Diana so schön authentisch und bodenständig kennen. Ganz frei von jeglichem Druck und noch so voller Wünsche, Träume und jung. Dass sie sich wünscht eine Prinzessin zu sein und es sich wunderbar vorstellt zeigt die Ironie auf, die im Laufe ihres Lebens/des Buches noch auf sie warten wird.

Insgesamt zeigt die Leseprobe schon wunderschön auf, was für eine großartige Frau Diana gewesen ist. Welcher Charakter sie auszeichnete und wie ihr Wesen war. Dass sie das tanzen liebte, dass sie ein Meerschweinchen hatte. Das zeigt alles nur, wie viel Lebensfreude und Energie in der jungen Dame steckte. Wie niedlich sie von Prinz Charles schwärmt und ganz genau schildert, wie ihr kleiner Ausflug gewesen ist. Gleichzeitig wird das Glücksgefühl beim Leser wieder etwas gedämpft. als kurz darauf Camilla zur Sprache kommt, denn wir alle wissen, wie es mit Charles und Camilla weiterging. Das aufeinander Treffen von Diana und der Königin wurde ebenfalls thematisiert. Ich möchte fast sagen, dass es amüsant zu erleben ist, was Diana über sie denkt und wie jung sie hier noch ist.

Mittels des Schreibstils las sich die Leseprobe flüssig und spannend. Denn immer wieder werden keine Details eingebunden die das schöne trügerische Bild der Königsfamilie wiederlegen. Sobald sich der Leser in eine schöne romantische Fantasie begeben hat, wird er wieder daraus hervor gerissen und in die Realität der Geschichte um Diana befördert.

Da mir die Geschichte von Diana etwas bekannt ist, kam für mich immerzu Spannung auf. Dafür hat nicht nur der Prolog gesorgt, sondern auch die vielen Details in der Handlung und die Aussagen von Diana, von denen man weiß, dass nichts so scheint, wie sie anfänglich vermutet.

Ich würde mich riesig freuen, das Buch lesen zu dürfen, um heraus zu finden, wie es mit Diana weitergeht. Was die Autorin aus ihrer Geschichte gemacht hat und um am Ende zu erfahren, was Diana für eine Frau war und wie sie sich über die Jahre hinweg verändert hat.