Lesenswerter Roman über Diana

adel69 Avatar

Lady Di – oder Prinzessin Diana – wäre in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Sie war in den 1990er-Jahren die am meisten fotografierte Frau der ganzen Welt. Zuerst war sie schüchtern, entwickelte sich aber im Laufe ihrer Ehe mit Charles und fand für sich Wohltätigkeitsprojekte, die sie unterstützen konnte.

Der Roman beginnt 1996 – in dem Jahr, in dem Diana und Charles sich scheiden ließen. Die Zeitungen waren voll mit Mutmaßungen, wie viel Geld und Schmuck Diana nach der Scheidung bekommen würden. Ich war seinerzeit in London und habe einige dieser Pressemitteilungen gelesen.

In den nächsten Kapiteln erfährt der Leser, wie Charles und Diana sich begegneten. Das war 1977. Sie war die schüchterne Kindergärtnerin, die sich in den Prinzen verliebte. Er hat sie wohl nie geliebt. Sein Herz gehörte Camilla – eine Frau, die er vor Jahren geheiratet hat, die aber 1977 bereits verheiratet war.
Die Dialoge in dem Buch sind gut. Leicht liest sich alles. Nicht so reißerisch und spektakulär wie das Buch von Diana, das Andrew Morton schrieb – sondern in einem leiseren Schreibton.