Vom schüchternen Aschenputtel zur Königin der Herzen

gluexklaus Avatar

Schon als kleines Kind war ich total fasziniert von Prinzessin Diana. Ich fand sie und ihre Kleider einfach wunderschön, wie eine richtige Märchenprinzessin, halt mit kurzen Haaren. Sie schien einerseits so schüchtern und bescheiden und gleichzeitig so warmherzig und einnehmend. Wo sie auftauchte, gewann sie die Herzen der Menschen. Ihr Tod schockierte mich damals sehr und ging mir nahe.
Natürlich musste ich mir da unbedingt die Leseprobe dieser Romanbiographie genauer anschauen, zumal ich schon einige sehr lesenswerte Romanbiographien aus der Ullstein-Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ gelesen habe. Mir haben die Romane über Audrey Hepburn, Madame Curie und Maria Anna Mozart beispielsweise sehr gefallen.
Auch diese Leseprobe hat meinen Geschmack genau getroffen. Ich war dank des eingängigen, angenehmen Schreibstils der Autorin Julie Heiland sofort drin in der Geschichte. Diana wird genauso charakterisiert, wie ich sie mir vorstelle: nett, sympathisch, sensibel, feinfühlig, leidenschaftlich und auch ein wenig naiv und unbedarft. Sie liebt Kinder und London. Mit ihr kann ich mich gut identifizieren. Die geschilderten Szenen wie das Kennenlernen und das Jagen mit der Königsfamilie erinnern mich ein wenig an die britische Serie „The Crown“, die ich sehr interessant und überaus gelungen finde und immer wieder sehr gerne sehe.
Der Prolog erzählt von Dianas und Charles Scheidung, gibt einen Ausblick, wie die Sache endet. Ich möchte unbedingt mehr über Diana und ihr Leben erfahren. Wie kam es zur Hochzeit von Charles und Diana? Wie entwickelte sich ihre Beziehung und warum stand das einstige Traumpaar plötzlich vor den Scherben seiner Ehe? Die Leseprobe macht mir Lust auf mehr.