Der wertvollere Urlaub

signalhill Avatar

Schon der Titel "Dicke Biber" von Bettina Balàka hat mich magisch angezogen, denn er ist lustig und originell. Dann spielt das Buch noch ganz hier in der Nähe, in den Donauauen, und es ist ein Naturschutz-Krimi, also eine tolle Zusammenstellung!

Pico und seine Familie machen endlich den wertvolleren Urlaub in der Heimat, in der es doch so viel zu entdecken gibt. Ich hoffe, dass mittlerweile viele Kinder in den Genuss eines heimischen Urlaubs kommen und so die Natur vielleicht besser kennen lernen und auch mal richtig hinschauen. Vielleicht hilft ja auch "Dicke Biber" dabei, dass Kinder sich wieder mehr für die Natur und den Naturschutz interessieren.

Schon der Anfang des Buches ist lustig und ein wenig furchteinflößend, als Pico zwischen zwei Bibern schwimmt. Ganz geheuer wäre mir das nicht, aber ich habe mich ganz in den Jungen hineinversetzen können. Doch Zwischenfälle mit Bibern gibt es fast nie, daher besteht hier kaum Gefahr. Dass der dicke Biber dann "ermordet" aufgefunden wird, ist umso schlimmer.

Ich erwarte ein spannendes Kinderbuch im Whodunit-Stil mit vielen Informationen über die Biber und den Naturschutz. Diese tolle Mischung würden wir gern hier vorablesen.