Ansprechend gestaltetes Büchlein zu einem wichtigen Thema

tintenteufel Avatar

Jeder Mensch ist auf der Suche nach seinem Glück, und so zielt das Buch auf ein zentrales Thema des Menschseins.
Auf den ersten Blick gefällt die optisch ansprechende Gestaltung in schwarzem und rotem Druck und gut strukturierten Textblöcken. Auch die Idee, verschiedene Autoren um einen Beitrag zu bitten, um die Vielfalt des Themas abzubilden, verspricht ein abwechslungsreiches Lesevergnügen. So entstehen 12 voneinander unabhängige Kapitel von je 15 bis 20 Seiten: ideal geeignet für die tägliche Lektüre oder Glücksmeditation!
Einige Autoren bringen in dieser kompakten Form wichtige Impulse: Die Beiträge von Gerald Hüther, Susan Sideropoulos und Julia Engelmann sind ebenso verschieden wie bereichernd. Doch andere Kapitel wirken wie wenig reflektiertes Geplauder aus dem eigenen Leben oder esoterisch verkleidete Alltagsweisheiten. Hier vermisse ich eine striktere redaktionelle Arbeit der Herausgeber, denn so leidet das Büchlein unter der stark wechselnden Qualität der Beiträge. Aus der inspirierenden Ideenvielfalt wird streckenweise ein eklektizistisches Allerlei. Schade! Daher im Mittel nur wohlwollende 4 Sterne!